Eingestallt

Pünktlich zum meteorologischen Winteranfang haben wir am 01. Dezember die letzten Tiere in Stall gebracht.

Nachdem unsere Schotti noch ein paar letzte Tage im Nebel auf dem Feld verbrachten, fressen auch sie nun wieder vom schmackhaften Futter, welches über den Sommer geerntet wurde in ihrem Freiluftstall.

Geschenkkorb online personalisieren

Geschenkkörbe sind eine wunderbare Sache. Noch schöner sind sie, wenn du deinen Geschenkkorb selber zusammenstellen kannst. Ganz einfach online, von zu Hause, im Bus oder wo immer du dich wohl fühlst.

Teste den neuen Geschenkkorb-Konfigurator und entdecke selbstgemachte Produkte.

Natürlich liefern wir dein persönlicher Korb direkt zu dir nach Hause, oder liefern dein Geschenk gleich selber aus (Region Werdenberg).

feldtisch gams geschenkkorb weihnachten last minute

Geschenkkorb jetzt reservieren

Ein Stück Landwirtschaft für Familie, Freunde, Mitarbeitende oder Kunden. Erhältlich in unterschiedlichen Wunschgrössen, personalisiert zusammengestellt und nach Hause geliefert. Jetzt online bestellen unter Geschenkkorb bestellen.

feldtisch gams geschenkkorb weihnachten last minute

Bevor der Herbst Ade sagt

Bevor der Winter eintrifft, muss noch einiges erledigt werden. So haben wir am vergangenen Wochenende scho einmal unser Gemüsefeld mit der Bestäuberwiese wintertauglich gemacht.

Der provisorische Geräteschuppen wurde abmontiert und eingewintert.
Das letzte Gemüse dieses Jahres wurde geerntet.
Vor allem bei der Fenchelernte wurde nochmals tatkräftig zugepackt.
Ein letzter Kontrollblick: Den Bienen wurde einen guten Winter gewünscht und ihr Heim wintertauglich gemacht.
Das Feld wurde gemulcht und somit für die nächste Saison vorbereitet.
15 Minuten später war schon nichts mehr sichtbar von der diesjährigen Gemüse / Bestäuberwiese Saison.

Das heisst jetzt aber nicht, dass wir nichts mehr zu tun haben. Bereits brüten wir wieder hinter unseren Büchern und diskutieren, was wir in der nächsten Saison verbessern könnten, was übernommen wird und was für Gemüse gepflanzt und gesät werden soll.

Mondregenbogen

Wenn sich Sonnenlicht in feinen Wassertropfen in der Luft spiegelt und bricht, entsteht ein Regenbogen, so wie wir ihn alle kennen. 

Frühes aufstehen lohnt sich allemal. So konnte heute in den frühen Morgenstunden, noch vor Sonnenaufgang, ein besonderes Naturschauspiel beobachtet werden. Den Blick im Halbdunkeln vom Maad (Gams) in Richtung Schellenberg gerichtet, konnte ein feiner, heller Lichtstrahl gesichtet werden. Beim näheren betrachten, stellte ich einen Regenbogen fest. Dieses seltene Farbenspiel entstand durch den hellen Mondschein und das Einsetzen des Nieselregens. Dank einer guten Kamera, konnte ich dieses Phänomen farblich festhalten und so mit dir teilen.

Mondregenbogen über dem Schellenberg

Süssmost jetzt frisch bei uns …

Frische Äpfel geben schmackhaften Süssmost.

Wusstest du, dass für 1 Liter Süssmost 1.3 kg Äpfel benötigt werden?
Äpfel bestehen aus ungefähr 85% Wasser, 11% Fruchtzucker und weitere wertvolle Mineralstoffe und Vitamine.

Geniesse unseren frisch gepressen Süssmost.

feldtisch Facebook Süssmost

Erlebnisweg – das Apfeljahr eröffnet

Unser Gamser Erlebnisweg ist eröffnet. Schau vorbei wann immer du willst. Erlebe Willi die Apfelraupe. Er erklärt dir viele spannende Dinge über das Apfeljahr.
Wusstest du, dass jeder Apfel genau fünf Kammern mit seinen Samen besitzt?
Knacke den Code im Apfelquiz und hol dir deinen kleinen Sofortpreis aus der Schatzkiste.

Weitere Infos hier.