Wir vergraben Unterhosen

Es ist Montag, den 26. April 2021, der Frühling scheint nun definitiv angekommen zu sein. Wir stehen mit einer Schaufel in der Hand auf dem Feld und vergraben zwei Paar weisse Unterhosen in der von der Sonne gewärmten Erde. Kein Witz.

Dolores und Peter vergraben Unterhosen!

Warum machen wir das?

Die Aktion «Unterhosen vergraben» wurde von Agroscope und der Uni Zürich lanciert. In diesen Tagen werden in der ganzen Schweiz insgesamt 2000 Unterhosen vergraben. Da sich die Baumwollunterhosen im Boden zersetzen, gilt dies als Indikator für die Bodengesundheit. Je schneller sich die Unterhose zersetzt, desto besser die Bodenqualität. In der Schweiz ist dieser Test noch relativ unbekannt. Nicht so in Kanada. Dort wird der Test bereits seit längerer Zeit landesweit durchgeführt. Zusammen mit den Unterhosen werden zweierlei Teesorten vergraben. Von diesen weiss man nämlich ganz genau wie lange deren Verrottungsprozess dauert. Zusätzlich wird eine Bodenprobe entnommen, welche zusammen mit der Unterhose untersucht wird.

Worum geht’s?

Ohne die Erde unter unseren Füssen gäbe es kein Leben auf unserem Planeten. Der Boden liefert Nahrungsmittel und Rohstoffe, filtert Wasser oder schützt vor Naturgefahren. Er ist auch Heimat von Billionen kleinster Lebewesen, welche durch ihre Fülle und Produktivität einen gesunden Boden auszeichnen. Doch unsere Böden sind weltweit stark gefährdet. Umweltverschmutzung, flächendeckende Überbauungen oder eine zu intensive Landwirtschaft führen dazu, dass die Fläche gesunder Böden schrumpft – auch in der Schweiz. Es ist also höchste Zeit, genauer hinzuschauen!

Gestern wurden die Feldtisch Unterhosen und Teebeutel vergraben. In einem 30cm tiefen Loch winkten wir den Unterhosen ein letztes Mal zu. «Wir sehen uns in einem Monat wieder» lachten wir und füllten das Loch mit Erde zu. Am Schluss wurde die Stelle mit einem Fähnchen markiert, damit wir diese auch sicher wieder finden.

Den genauen Standort kannst du auch hier einsehen:

https://www.spotteron.com/beweisstueckunterhose/spots/386190